Die erste Content-Kampagne auf Youtube für Das Handwerk. 2012. Also zu einem Zeitpunkt, an dem noch niemand von Content geredet hatte, habe ich genau das gemacht: Infotainment für Jugendliche, um sie wieder für Handwerksberufe zu begeistern.
Gedreht wurde mit Simon Gosehohann und ausschließlich echten Junghandwerkern. Das war nicht nur erfrischend authentisch, sondern auch extrem herausfordernd.


Das Problem: Jugendliche finden das Handwerk nicht mehr cool und werden von den bisher klassischen Kommunikationsmaßnahmen auch kaum noch erreicht.


Der Insight: Jugendliche lieben Youtube und ganz besonders Tutorials. Und wer könnte besser erklären, wie man was macht, als Handwerker?


Die Kampagne – Phase 1: Junge Handwerker präsentieren zusammen mit Simon Gosejohann verrückte Erfindungen in sechs unterhaltsamen Tutorials – Infotainment mit Spaß. Für detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Informationen zu den Berufen wurde auf handwerk.de verwiesen. Bekannt gemacht wurden die Tutorials bei der jungen Zielgruppe mit jeder Menge Werbemitteln (on- wie offline).


Verlängert wurde die Kampagne mit einem Wettbewerb, bei dem jeder Ideen einreichen konnte. Die Gewinneridee wurde das Tutorial Nr. 7 – umgesetzt zusammen mit Simon Gosehohann.


Die Kampagne – Phase 2: Gestandene Superkönner berichten über ihre Lebensgeschichten, um den Jugendlichen Einblicke in die Herausforderungen und Chancen einer Karriere im Handwerk zu vermitteln.


Agentur Scholz&Friends Berlin
Mein Anteil Art Direction und Idee
Team Mathias Rebmann, Florian Schwalme, René Gebhardt, Peter Schönherr, Mateo Sacchetti, Philipp Becker u.v.a.m.

Agentur Scholz&Friends Berlin
Mein Anteil Art Direction und Idee
Team Mathias Rebmann, Florian Schwalme, René Gebhardt, Peter Schönherr, Mateo Sacchetti, Philipp Becker u.v.a.m.

Share