Eigentlich war die Aufgabe, ein Mailing für die Ankündigung des IKEA Katalogs zu konzipieren. Zum Glück konnte der Kunde für eine Idee begeistert werden, die mehr leistete.


Idee: IKEA Produkte sind so beliebt, dass sie in nahezu jedem Film vorkommen. So auch in den neuesten Kinofilmen. Darauf wurde mit einfachen Projektionen während der Kinovorführungen hingewiesen. So wurden die aktuelle Blockbuster im Kino zu Werbespots für den neuen Ikea Katalog. Alles, was es dafür brauchte, waren tragbare Diaprojektoren – bestehend aus leistungsstarken Taschenlampen und Objektiven.
Zwei Wochen lang machten Promotion-Teams zwei bis drei Einblendungen pro Kinofilm. Und im Abspann wurde immer auf den neuen Katalog hingewiesen.

(Einblendungen während der Kinovorstellung.)

(Einblendungen während der Kinovorstellung.)


Ergebnis: Mit der Guerilla-Aktion wurden in 92 Kinoaufführungen über 13.000 Zuschauer erreicht. Nach der Vorstellung konnten anstatt der erwarteten 1.000 Kataloge ganze 5.000 verteilt werden.


Agentur DDB Berlin
Mein Anteil Art Direction, Ideenentwicklung
Team Tim Stübane, Birgit van den Valentyn, René Gebhardt, Peter Schönherr, Anke Vera Zink
Awards Insgesamt 17 Mal ausgezeichnet. Darunter 1× Silber, 1× Bronze in Cannes und 3× Silber beim Epica Award.

Agentur DDB Berlin
Mein Anteil Art Direction, Ideenentwicklung
Team Tim Stübane, Birgit van den Valentyn, René Gebhardt, Peter Schönherr, Anke Vera Zink
Awards Insgesamt 17 Mal ausgezeichnet. Darunter 1× Silber, 1× Bronze in Cannes und 3× Silber beim Epica Award.

Share