Ein eigentlich klassisches Gewinnspiel, bei dem man über einen Code auf jeder Packung Fisherman’s Friend teilnehmen konnte, wurde als die wahnwitzigste Lottoziehung aller Zeiten inszeniert. Onlineteaser, POS-Aufsteller und Plakate kündigten das Gewinnspiel an und leiteten auf eine Microsite. In fünf wöchentlichen Ziehungen wurden auf möglichst absurde, spektakuläre und auf jeden Fall ungewöhnliche Art und Weise die Gewinnzahlen ermittelt. Ausrichter der Ziehung waren Gameshow-Master ›Fresh‹ und seine mürrische Nichte ›Sandy‹.


So wurde ein anfangs einfaches Gewinnspiel zu Branded Entertainment. Das steigerte nicht nur kurzfristig den Abverkauf, sondern auch langfristig die Markenliebe.


Begleitet wurden die Ziehungen auf Social Media mit einem Countdown, Ausschnitten, Bekanntgabe der Gewinnzahlen und jeder Menge Memes.

(Die Gewinnzahlen – inzwischen leider nichts mehr wert.)

(Die Gewinnzahlen – inzwischen leider wertlos.)

(Diverse Memes, die zur Bewerbung der Lottoziehungen genutzt wurden.)

(Memes zur Bewerbung der Lottoziehungen.)


Agentur Scholz&Friends Berlin
Mein Anteil Creative Direction, Idee, teils Art Direction
Team Mathias Rebmann, René Gebhardt, Andrea Senzel, Iris Gavric, Markus Emeling, Niklas Thürmann

Agentur Scholz&Friends Berlin
Mein Anteil Creative Direction, Idee, teils Art Direction
Team Mathias Rebmann, René Gebhardt, Andrea Senzel, Iris Gavric, Markus Emeling, Niklas Thürmann

Share